Gastgeben – Räume für das Willkommensein

Sa, 22. Juni 2019 – Sa, 14. März 2020

Werkraumhaus

Was macht einen Ort gastlich? In erster Linie sind es die Menschen und ihre Zugewandtheit, ihr Gespür und ihre Bereitschaft, andere zu umsorgen.

Darüber hinaus gibt es aber ein ganzes Repertoir handwerklicher Objekte, Materialien und räumlicher Lösungen, die Gastlichkeit sichtbar und erlebbar machen. Diese wohnlichen Dinge sind als Werkzeuge fürs Willkommensein in der Werkraumschau 2019 zusammengefasst und zeigen die vielfältigen Interpretationen von Gastgeberschaft aus den Werkstätten der Handwerksbetriebe des Werkraum Bregenzerwald.

Das Werkraumhaus bietet während der Ausstellung ein Hotel-Erlebnis und soll – noch dezidierter als es ohnehin schon ist – ein Ort sein, an dem man sich gerne trifft, gerne verweilt und sich wohlfühlt.

Bild 1 von 4

Die Werkraumschau macht das Gast-geben und Gast-sein unmittelbar erlebbar. Rund 45 Mitgliedsbetriebe des Werkraum Bregenzerwald präsentieren sich in der Ausstellung. In zehn Themenräumen ist eine Vielfalt an Objekten des Gastgebens zusammengefasst. Der Bogen spannt sich dabei vom gewitzten Vorzimmer, einem mystisch wirkenden Badezimmer, einer werkstattartigen Küche und einem urbanen Salon bis zu einem Musikzimmer und einer mondänen Lobby.

Parallel zu den Objekten der Handwerksbetriebe setzt sich die Werkraumschau mit verschiedenen Dimensionen guter Gastgeberschaft auseinander und macht den Besuch im Werkraumhaus zu einem besonderen Hotelerlebnis. Wichtiger Teil der Ausstellung sind auch die neun Hotelpartner des Werkraum Bregenzerwald – sie werden mit thematischen Bildern und Tonaufnahmen in der Werkraumschau dargestellt. Die Ausstellung lädt zum Entdecken und Verweilen ein und zeigt wirkungsvoll, wie regionales Handwerk zu authentischer Gastlichkeit beiträgt.

Ausstellungskonzept: Isabella Natter-Spets/FUNKA, Lingenau

Raumkonzept: Nora Heinzle und Anja Innauer/NONA Architektinnen, Dornbirn

Unser Newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, um stets über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden zu sein.