Tischlerei Rüscher

Heinz, Tone und Christian Rüscher

Auf knapp 5.000 m² Betriebsfläche plant und produziert das Team der Tischlerei Rüscher individuelle, maßgeschneiderte Projekte. Ideen und Handwerksgeschick hatte übrigens auch schon Firmengründer und Großvater Anton Rüscher. Er stellte 1910 eine Hobelbank in den Stadl und erledigte dort vorwiegend Reparaturarbeiten, die schon damals Improvisationstalent und gute Ideen erforderten. Das junge, dynamische Team besteht aus mittlerweile 26 Mitarbeiter:innen, die im 2022 neu errichteten Firmengebäude ein gutes Arbeitsumfeld mit allen Annehmlichkeiten genießen. Eine hochmoderne Produktion gepaart mit einer perfekten handwerklichen Ausbildung wird hier groß geschrieben. Die Ausbildung der Lehrlinge und das Fortbildungsangebot für alle Mitarbeitenden sind der Tischlerei Rüscher sehr wichtig: Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter:innen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

„Als Gründungsmitglied und Mitinitiator des Vereins Werkraum Bregenzerwald war und ist für uns eine Mitgliedschaft selbstverständlich. Der professionelle und öffentlichkeitswirksame Auftritt als Mitgliedsbetrieb und als Region Bregenzerwald, hat – nicht zuletzt durch das hart erkämpfte Werkraum Haus – eine besondere Qualität.“

1910: Gründung durch Anton Rüscher, dem Großvater von Heinz, Anton und Christian Rüscher. Start mit einer Hobelbank im Stadl mit der Erledigung von Reparaturarbeiten; 2023: Fertigstellung Neubau Firmengebäude mit rund 5.000 m² für Produktion, Planung und Ausstellung, ergänzt durch hochmoderne Produktionsanlagen und viel Komfort für die Mitarbeiter:innen durch vollklimatisierte Produktionsräume, lichtdurchflutete Arbeitsplätze, großzügige Sozialräume und Tiefgarage

21–50

Möbel und professionelle Lösungen aus Holz, Einzel- und Einbaumöbel

Heimische Hölzer (Massivholz, Plattenwerkstoffe, Furnier)

NC-gesteuerte moderne Maschinen, CNC-Fräsen, vollautomatisiertes chaotisches Plattenlager mit angebunderer Zuschnittanlage

Alle Möbel sind Einzelanfertigungen und werden im hauseigenen Planungsbüro in 3D geplant und gefertigt.

Zeitloses und schlichtes Design, verbunden mit Funktionalität