Strolz Leuchten

Anna-Claudia Strolz

Das Markenzeichen von Strolz Leuchten, Leuchtenmanufaktur aus Schwarzenberg, sind Lampenschirme. Mit Herz und Hand führt das Team rund um Anna-Claudia Stolz fort, was in dieser seit Jahrhunderten vom Handwerk geprägten Region immer schon wichtig war. Gemeinsam mit Gestalter:innen, Architekt:innen und Künstler:innen entstehen seit 2012 langlebige und formschöne Leuchten. Strolz als Leuchtenhersteller begleitet jeden Entwurf von der Idee bis zum letzten Detail und zeichnet sich für die Koordination der Entwicklung und für die Umsetzung verantwortlich. Was Anna-Claudia und ihr Team besonders fasziniert ist die Vielfalt der Möglichkeiten, Räume mit Akzenten und Atmosphäre zu bereichern. Erleben kann man das bei einem Besuch im Flagshipstore in Bregenz, wo sich die Wirkung der Leuchten im sogenannten Demonstrationszimmer für verschiedene Szenarien des Wohnens und Arbeitens unkompliziert ausprobieren lässt.

Bild 1 von 3

„Ich bin stolz auf unsere Produkte, die unsere Kund:innen aufgrund des Handwerks und Designs faszinieren und die sie Jahrzehnte langumgeben. Unser Bestreben ist zeitlose Schönheit und Harmonie im Leben. Und Leuchten zu schaffen, die bleiben.“

Art des Handwerks
Lichtgestaltung

Gründungsjahr
2012

Werkraum Mitglied seit
2012

Gründer, Meilensteine

2015: Eröffnung eines Shops mit Schauwerkstatt in Bregenz; 2019: Zusammenarbeit mit den Designern Matteo Thun und Antonio Rodriguez


Betriebsart
Einzelunternehmen

Angestellte
1–2

Vertrieb
Eigener Verkaufsraum

Schlüsselprodukte

Leuchten mit Schirmen, auf die Kundschaft zugeschnittene Lösungen, Lampenschirmreparaturen


Arbeitsmittel, -materialien

Regionale Textilien und Werkstoffe, Metall


Sonderlösungen

Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, dass alle ihre Leuchten einfach repariert werden können; Lampenschirme werden nach wie vor von Hand produziert, kaschiert und rolliert; Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Merkmal der Produkte, dazu gehört auch das Angebot für Reparaturen


Besonderheiten, Einzigartiges

Eine der letzten Manufakturen die ausschließlich mit Metallfassungen arbeitet.

Unser Newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, um stets über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden zu sein.