Ina Rüf Maßschuhe

Katharina Rüf-Amann
Katharina Rüf-Amann
Burgen 1074, 6861 Alberschwende
+43 650 5957707
mail@inaruef.com
www.inaruef.com

Ina Rüf eröffnete 2014 ihre Werkstatt für Maßschuhe und podologische Einlegesohlen in Alberschwende. Ihre Leidenschaft zur Schuhmacherei entdeckte sie in Wien, wo 2001 ihre Lehrjahre begannen. Zurück in Vorarlberg schloss sie 2004 die Lehre zur Orthopädieschuhmacherin mit Auszeichnung ab, auf welche die Gesell:innenjahre bei Schuh Fröwis in Bezau folgten. Fasziniert von der Herstellung von Maßschuhen in höchster Qualität und feinster Handarbeit zog es sie für ein Jahr nach Venedig, in die Werkstatt von Gabriele Gmeiner. Wieder zurück bei Georg Fröwis in Bezau ließ sie sich von der Herstellung podologischer Einlegesohlen inspirieren. Die Ausbildung zur Podologin nach Methode „Derks“ fand in fünf Modulen in Harderwijk, Holland statt. 2012 absolvierte Ina Rüf schließlich die Meisterprüfung zur Schuhmacherin

Bild 1 von 3

„Ich bin gerne Mitgliedsbetrieb des Werkraum Bregenzerwald, weil ich mich dadurch mit Handwerkskollegen treffen, austauschen und gemeinsam Neues schaffen kann."

Art des Handwerks
Schuhmacherei

Gründungsjahr
2014

Werkraum Mitglied seit
2014

Gründer, Meilensteine

2012: Meisterprüfung zur Schuhmacherin; 2014: Eröffnung der Werkstatt für Maßschuhe und podologische Einlegesohlen in Alberschwende


Betriebsart
Einzelunternehmen

Angestellte
Einzelunternehmerin

Vertrieb
Verkauf nur auf Anmeldung

Schlüsselprodukte

Maßschuhe, podologische Einlagesohlen


Arbeitsmittel, -materialien

Leder (Rindleder, Kalbleder)


Arbeitsmaterial


Technologie / Maschinen

Nähmaschine, Schleifmaschine, Fußdruckmessplatte


Sonderlösungen

Von Hand genähte Schuhe

Unser Newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, um stets über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden zu sein.