gut gereift im Bregenzerwald

Melchior Simma

Der Name verrät es bereits: Bei Hilda und Melchior Simma dreht sich alles um gut gereiften Käse aus dem Bregenzerwald. Und um das gute Leben. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der einst stillgelegte Käsekeller der Sennerei Hof-Messmerreuthe in Egg, den die beiden 2020 zu neuem Leben erweckt haben. Dort werden die ausschließlich von Hand gesennten Käselaibe von Melchior gebürstet und gepflegt – bis sie gut gereift sind. Doch das ist nicht alles, was sich die beiden während einer gemeinsame Vorsäßzeit ausgedacht haben: Über eine eigens entwickelte Bestellplattform können ganze Familien, Vereine oder Freundeskreise einfach und schnell Gemeinschaftsbestellungen aufgeben. Das stärkt nicht nur den Community Gedanken sondern auch das gute Leben.  

Bild 1 von 3

„Der Werkraum Bregenzerwald ist für uns ein Ort, an dem das Handwerk seinen gebührenden Platz bekommt. Kleine Betriebe wie wir werden sichtbar - in der Region und auch außerhalb. Wir sind überzeugt, dass uns Gemeinschaft und Kooperation in eine gute Zukunft führen werden.“

Art des Handwerks
Lebensmittelhandwerk

Gründungsjahr
2020

Werkraum Mitglied seit
2020

Gründer, Meilensteine

Nachdem Melchior Simma zuvor 20 Jahre im Bankensektor tätig war, Firmengründung am 1. Oktober 2020


Betriebsart
Einzelunternehmen

Angestellte
Einzelunternehmer

Vertrieb
Onlineshop und Reifelagerverkauf

Schlüsselprodukte

Handgesennter Berg- und Alpkäse


Arbeitsmittel, -materialien

Lebensmittel, Bürste und Salzlake


Technologie / Maschinen

Herstellung und die anschließende Pflege im Reifelager erfolgen in Handarbeit


Sonderlösungen

Über den Aufbau neuer Gemeinschaften erzeugt der Betrieb eigene Kreisläufe innerhalb von Familien, Vereinen und Stammtischen, Firmen und Freundeskreisen. Somit schließt sich auch die Brücke zum Logo: Ist es ein Kuhauge, oder ein Laib Käse, der von einer Hand in die andere gereicht wird? Beides! gut gereift hat ein Auge auf die Dinge und verbindet das Gemeinschaftliche mit digitalen Möglichkeiten


Besonderheiten, Einzigartiges

Unser Newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, um stets über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden zu sein.