Stipo Fußböden

Stefan Künzler

Stipo Fußböden ist ein kleiner, feiner Handwerksbetrieb aus Bezau, der mit Herkunft dielt. Das heißt auf Wunsch verlegen Stefan Künzler und sein Team Hölzer, von denen sie genau sagen können, in welchem Wald der Baum gewachsen ist und an welcher Stelle er gestanden hat. Das stärkt nicht nur das traditionelle Handwerk in der Region – kurze Transportwege und langfristige Kooperationen werden dadurch gelebt. Und trotzdem ist es noch ein weiter Weg - vom Wald bis hin zur Wälder Diele. Wie das läuft? Sobald ein Baum gefällt und zerteilt wurde, kommen seine Rohlinge nach Au, wo die Dielen zugeschnitten, aufbereitet und mit dem gewünschten Oberflächenfinish versehen werden. Der kleine Handwerksbetrieb ist stolz auf die exklusive Kooperation mit moosbrugger holz: Weil sie hinsichtlich Qualitätsanspruch, Sorgfalt und Partnerschaft völlig gleich ticken. Das spüren auch die Kunden, denen stipo Fußböden sprichwörtlich den Boden bereitet. Mit über 20 Jahre Erfahrung im holzverarbeitenden Gewerbe – vom Tischlergesellen zum Zimmerer, dann Bodenleger – bringt Stefan Künzler ein umfangreiches Wissen mit, was ihn und sein Team ganzheitlich und vorausschauend denken lässt!

Image 1 of 3

„Die Möglichkeit, das Handwerk in so einer einzigartigen Plattform zu präsentieren und für die Zukunft zu erhalten, ist einzigartig.“

Type of craft
Bodenlegung

Year founded
2008

Werkraum member since
2010

Founder, Milestones

2008: Gründung durch Stefan Künzler; 2010: Erste Mitarbeiter:innen; 2013: Neuer Schauraum und Büro, erster Lehrling; 2014: Handwerksausstellung; 2015: Start der Initiative „Dielen mit Herkunft“; 2018: Umzug in neues größeres Lager; 2019: Handwerksausstellung


Company type
Einzelunternehmen

Employees
2–4

Distribution
Montage der Produkte, Produktion vor Ort bzw. auf Baustellen

Key products

Dielen mit Herkunft


Work equipment, materials

Heimische Hölzer (alle Arten von Holz, die unser Wald hergibt und für das Bodenverlegen geeignet sind)


Technology / Machines

Der Betrieb arbeitet stets mit den neuesten Maschinen, die nach speziellen Vorgaben zu Lärm- und Staubbelastungen ausgerichtet sind


Custom solutions

Stipo Fußböden sind einzigartig


Specials

Dielen mit Herkunft: Meister, Geselle und Lehrling wurden alle im Betrieb ausgebildet.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to stay up to date on current exhibitions, events and projects.