Das Werkraum Häuschen – Eine Ausstellung, ein Gebäude? Ein Prozess!

Sat, November 20. 2021 – Sat, April 30. 2022

Werkraumhaus

Ein relevantes Kriterium in der Jurybewertung des Architekturwettbewerbs Constructive Alps sind die Materialkreisläufe der eingereichten Bauprojekte. Der Werkraum Bregenzerwald nahm die Ausstellung Constructive Alps. Bauen für das Klima zum Anlass, um genau diesen Aspekt des nachhaltigen Sanierens und Bauens in der Handwerkspraxis auszuloten.

Den Ausgangspunkte bildete dabei die Montagehalle von Architekt Johannes Kaufmann für die Zimmerei und Tischlerei Kaufmann, die beim Constructive Alps Wettbewerb 2020 mit dem 2. Preis dotiert wurde. Am Beispiel der Halle wurde der Aspekt des kreislaufgerechten Bauens in der Praxis näher betrachtet. Mitglieder des Werkraum Bregenzerwald bauten gemeinsam mit ihren Lehrlingen ein mobiles Modul, das Werkraum Häuschen. Im Fokus stand dabei das Bauen mit möglichst sortenreinen Materialien. Diese können nach einem Rückbau einfach ausgebaut und mit kaum einer Wertminderung wiederverwendet werden.

Image 1 of 4

War das Werkraum Häuschen anfangs eine einfache Tragstruktur aus massivem Holz, wurde es über die Wochen und Monaten komplettiert. Bergenzerwälder Handwerksbetriebe waren aufgefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vorstellungskraft Beiträge zum Werkraum Häuschen zu fertigen, wodurch ihre Profession und Expertise direkt am Baukasten angewandt und vorgezeigt wurde.

Das Werkraum Häuschen versteht sich also als Prozess – als Versuch, einen flexiblen Schauraum für die Innovationsfähigkeit von Bregenzerwälder Handwerksbetrieben zu schaffen. Dementsprechend kann im Laufe der Zeit auch auf neue Nutzungen reagiert werden, wodurch sich die Erscheinung des Häuschens wiederum wandeln wird. So gesehen kann nicht von einer Ausstellung im eigentlichen Sinne gesprochen werden. Das übergeordnete Ziel entspricht mehr einem kollektiven Denkprozess, einer gemeinsamen Diskussion über die zukünftigen Herausforderungen im Handwerk und wie diese gemeinsam gelöst werden können.

Image 1 of 6

Initiatoren und Ausführungsplanung: Johannes Kaufmann, Matthias Kaufmann        

Entwurf und Leitung: Wolfgang Schwarzmann

Inhaltliche Begleitung: Dirk E. Hebel, KIT Karlsruher Institut für Technologie

Text: Wolfgang Schwarzmann

Mit freundlicher Unterstützung durch das Bunderministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Miete das Werkraum Häuschen

Ob für eure Hochzeit, das nächste Festival bis hin zu deiner nächsten Geburtstagfeier am Ort deiner Wahl – das Häuschen rollt mit. Melde dich gerne bei uns und schickt das Werkraum Häuschen auf Reisen.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to stay up to date on current exhibitions, events and projects.