HAND WERK ZEUG

Sat, March 23. 2019 – Tue, June 11. 2019

Werkraumhaus

Wie treten Benutzer:in und Handwerker:in über einen Gegenstand in einen Dialog, der möglichst auf Augenhöhe stattfindet? Was verbindet? In welcher Beziehung stehen Handwerker:innen untereinander? Was bleibt als Geschichte in einem Gebrauchsgegenstand gespeichert?

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Werkraum Bregenzerwald wurden alle Mitgliedsbetriebe eingeladen, ein Handwerkzeug aus der Werkstatt eines anderen Handwerkbetriebs auszusuchen und vorzustellen.

Die ausgewählten Objekte konnten ein bewusster Kauf, ein Geschenk, oder ein Tausch gewesen sein. Relevant waren in erster Linie ihre handwerkliche Geschichte und der Bezug zur herstellenden Werkstatt.

Die Gegenstände sind Verbindungselemente und transportieren auf unterschiedliche Art und Weise die gegenseitige Wertschätzung, die regionale Wertschöpfung oder die sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen und somit die Felder kooperativen Handelns im Werkraum Bregenzerwald und darüber hinaus. Die Präsentation auf einer langen Tafel ließen die Objekte wie bei einem table commune (dt. Gemeinschaftstisch) miteinander in Dialog treten.

Image 1 of 4

Die Kommentare und Geschichten zu den Gegenständen – die über einen Audioguide abzurufen sind – vermitteln die Vielstimmigkeit und Heterogenität im kooperativen Miteinander. 81 Gegenstände sind zusammengekommen: von sehr traditionell bis clever, oder kurios – immer mit einer persönlichen Geschichte dahinter.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to stay up to date on current exhibitions, events and projects.