Generation Köln trifft Werkraum Bregenzerwald

Thu, June 04. 2020 – Sat, September 26. 2020

Werkraumhaus

Für eine ganz besondere Zusammenarbeit reisten im Sommer 2019 die vier Designschaffenden der Generation Köln in den Bregenzerwald.

Dort trafen Karoline Fesser, Klemens Grund, Tim Kerp und Thomas Schnur auf die fünf Handwerker Harald Berchtold (Gerhard Berchtold Zimmerei), Martin Bereuter (Tischlerei Bereuter), Valentin Winder (Tischlerei Winder), Wolfgang Meusburger (Tischlerei Wolfgang Meusburger) und Wolfgang Schmidinger (Schmidinger Möbelbau) trafen – alle Mitglieder des Werkraum Bregenzerwald.

Entstanden sind verschiedene Möbelstücke, überwiegend gefertigt in Weißtanne, in denen sich die Eindrücke von der Landschaft, der Traditionen, der Baukultur und des Handwerks im Bregenzerwald wiederfinden.

Image 1 of 3

Der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wurden die verschiedenen Möbelstücke im Rahmen der PASSAGEN Interior Design Week Köln im Januar 2020. Die Entwürfe und die Inszenierung in der Ausstellung Generation Köln trifft Werkraum Bregenzerwald wurden mit dem PASSAGEN Prize für up-and-coming Designer ausgezeichnet.

Mit der Ausstellung im Werkraumhaus präsentierten die Designer:innen zusammen mit den Handwerkern ihre Möbelstücke in aufgeräumter neuer Atmosphäre.

Das Projekt wurde von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und von go-international (BMDW | WKÖ) Österreich unterstützt.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to stay up to date on current exhibitions, events and projects.